Ganzheitliche Lernberatung

Lernen kann nur gelingen, wenn Körper, Geist und Seele im Einklang sind. Durch Stress, Ängste, Erlebnisse usw. entstehen Blockaden, die uns am Lernen hindern. In individuellen und persönlichen Gesprächen sowie dem Muskeltest, mache ich mich mit dem Kind / Jugendlichen auf die Suche nach Lernblockaden. 

 

Da jedes Kind einzigartig ist und das ganzheitliche Lerncoaching alle Ebenen unseres Energiesystems (physisch, energetisch, emotional, mental und seelisch) mit einbezieht, braucht es daher individuelle Lösungen und Techniken. Folgende Methoden können in das Coaching mit einfließen: Bachblüten / Blütenessenzen, Aromaöle, Energiearbeit, Entspannungsübungen und einiges mehr. Das wichtigste Element in meiner Arbeit sind jedoch die gemeinsamen Gespräche auf Augenhöhe. 

 

Ein weiterer Aspekt der Beratung, ist das Lernen mit allen Sinnen. Zuerst werden wir in einem Lerntypentest schauen mit welchen Sinnen - visuell, auditiv, kinästhetisch, kommunikativ - das Kind lernt. Danach besprechen wir die passenden Lernstrategien und üben diese ein. 

 

Je nach Bedarf gebe ich auch strukturelle Hilfen und Übungen an die Hand. 

 

Das ganzheitliche Lerncoaching ist lernstoffunabhängig und jede Stunde in sich geschlossen, d. h. dein Kind und du entscheiden, wie lange ich euch mit dem Coaching begleiten darf. 

 

 


Nachhilfe

Meine Nachhilfe richtet sich hauptsächlich an Grundschulkinder, da diese besondere Unterstützung beim Lernen brauchen. 

 

Die Lernstunde gestalte ich abwechslungsreich, d. h. wir arbeiten je nach Lernthema und Alter, mit Arbeitsblättern, Lernmaterialien oder Lernspielen. Hierbei erkläre ich dem Kind den aktuellen Lernstoff und / oder schließe die Wissenslücken. 

 

Abgerundet wird eine Nachhilfestunde mit kleinen Zwischenspielen, Entspannungs- und Bewegungsübungen, je nach Bedarf. 


Lerntraining

In den Bereichen Lesen, Schreiben und / oder Rechnen sind bei einem Teil der Kinder in den letzten paar Jahren große Defizite entstanden. Angefangen bei den Buchstaben und Zahlen bis zur Rechtschreibung und den Grundrechenarten. 

 

Um diese Defizite wieder aufzuarbeiten, trainiere ich mit den Kindern auf spielerische Art und Weise die wichtigsten Grundlagen und automatisiere mit ihnen das Erlernte. 

 

Ich vermittle hier keinen aktuellen Schulstoff, sondern übe mit den Kindern gezielt diese Schwerpunkte. 

 


Noch ein paar weitere Information

Jede Stunde, ob ganzheitliches Lerncoaching, Nachhilfe oder Lerntraining wird individuell auf das Kind / den Jugendlichen abgestimmt und findet deshalb in einer Einzelstunde statt. Diese dauert in der Regel 60 Minuten. 

 

Um sich vorab kennenzulernen und die Thematik sowie das Vorgehen zu besprechen, biete ich ein kostenloses Vorgespräch an. 

 

Wenn ich dein / euer Interesse geweckt habe, dann melde dich bei mir.