Der Weg ist das Ziel!

LERNBERATUNG

 

Eine Lernberatung ist lernstoffunabhängig und keine Nachhilfe.

Im klassischen Sinn zielt sie darauf ab, Ursachen für Lernschwierigkeiten zu finden und mit geeigneten Methoden und Lösungsansätzen zu reduzieren bzw. aufzulösen. 

 

Wichtig für ein einfaches Lernen, ist es z. B. zu wissen mit welchen Sinnen dein Kind lernt - visuell, auditiv, kinästhetisch oder kommunikativ. Danach richten sich dann auch die Lernstrategien. Lernt dein Kind am besten in Bewegung oder braucht es Farben und Bilder? Dies finden wir gemeinsam in einem Lerntypentest heraus.

 

Es gibt noch einige unterstützende Maßnahmen, die beim Lernen helfen, z. B. kinesiologische Bewegungsübungen, Entspannung, ätherische Öle.... Jedes Kind ist individuell, so auch die Lernberatung. Um die geeigneten Methoden zu finden, ist ein ausführliches Gespräch sehr wichtig. 

NACHHILFE

 

Bei der Nachhilfe erkläre ich deinem Kind den aktuellen Lernstoff und schließe die Lernstofflücken. Des Weiteren festigen wir gemeinsam das Geübte, damit es später wieder abgerufen werden kann. Auch lerne bzw. bereite ich dein Kind entsprechend auf die Proben / Schulaufgaben vor. 

 

Die Lernstunde gestalte ich auf verschiedene Art und Weise, d. h. wir arbeiten, je nach Lernthema und Alter, mit Arbeitsblättern, Lernmaterialien und Lernspielen. 

 

Abgerundet wird eine Nachhilfestunde mit kleinen Zwischenspielen, Entspannungs- und Bewegungsübungen. 

 

 

LERNTRAINING

 

Aufgrund der Pandemie bedingten Umstände bestehen bei vielen Kindern Defizite beim Lesen, Schreiben und Rechnen. Durch gezielte Übungen können diese Defizite aufgearbeitet werden. 

 

Beim Lerntraining üben wir die Grundlagen für das Lesen und Schreiben und / oder das Rechnen. Auf spielerische Art und Weise vermittle ich ihnen das nötige Wissen und automatisiere mit den Kindern das Erlernte. 

 

Ich vermittle hier keinen aktuellen Schulstoff, sondern trainiere mit ihnen gezielt diese Bereiche. 

 

Sonstiges

Um die geeignete Methode bzw. eine Kombination aus den Methoden zu finden, ist ein ausführliches Gespräch vor Beginn der Beratung sehr wichtig. Deshalb möchte ich dich und dein Kind vorab bei einem kostenlosen Termin kennenlernen. 

 

Um adäquat auf den Schüler eingehen zu können, ist jede Lerntrainingsstunde individuell und findet in einer Einzelstunde (á 60 Minuten) statt.